Samstag, 26. Mai 2012

Was erlaube Hertha BSC? Ein Abstieg auf Raten

Olympiastadion Hertha
Da ist die alte Dame nun also doch abgestiegen.  Auch das DFB-Bundesgericht kam zu keinem anderen Schluss, in der Begründung hieß es ja "Die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters stand nicht in Zweifel. Eine Schwächung der Mannschaft ist nicht erwiesen" Damit sieht's erst mal so aus als ob das Thema nun endlich durch ist. 
Klar, Michael Preetz hatte einen nicht von der Hand zu weisenden Einwand vorgebracht: Was wäre denn wenn die Hertha tatsächlich noch ein Tor in Düsseldorf gemacht hätte? Einfach mal kurz drüber sinnieren ... ja, wäre wirklich dramatisch geworden im Falle des Ausgleichs ..aber dazu kam es nicht, der Hertha wird diese aller-aller-letzte Chance eben nicht gegeben.


Und mal ehrlich: Hätten Sie es denn verdient? Klar, dem Hertha-Fan tränen die Augen ob des Abstiegs, aber der Abstieg in die Zweitklassigkeit war keine böse Überraschung, 



nichts was vom Himmel fiel oder sich unerwartet auftat, ganz im Gegenteil. Sie ist das Ergebnis einer durch und durch verkorksten Rückrunde, durch die Medien Geistert im Zusammenhang mit Hertha auch lange vor dem Relegationsspiel gegen Fortuna Düsseldorf fast ausschließlich negatives. Dem Management werden schwere Fehler vorgeworfen,immer wieder rückt dabei auch die Trainerdebatte in den Vordergrund: War es klug so viele Trainer zu verschleißen ? 


Auch jetzt am Saisonende werden die News nicht besser - der Abstieg (vorerst und sofern man nicht noch in die nächste Instanz geht) ist besiegelt. 
In den Transfertickern dieser Tage fällt Hertha nur durch das weglaufen vieler junger Talente auf. Christopher Lenz 17 jahre Jung geht zu Gladbach, Pascal Borowski,17 jahre Alt, geht nach Wolfsburg, Richard Strebinger,19, Bremen, Jerome Kiesewetter, 19 ,Stuttgart und Roussel Ngankam,18m nach Nürnberg)
Für die  Hertha-Fans ist das traurig, im offiziellen Hertha-Forum  reagieren die Fans zum Teil mit großem Unverständnis, so kann man auch in Liga 2 keine schlagkräftige Truppe aufbauen um die Mission Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Ganz im Gegenteil. 
Die "Stars" wie Raffael oder Ramos werden mit allen möglichen Vereinen in Verbindung gebracht, haben außerdem bereits längst erklärt nicht schon wieder in Liga 2 kicken zu wollen.


Die Finanzlage in Berlin ist desolat, man hört zwischendrin nebulöse Andeutungen über arabische Großinvestoren die Geld in den Club stecken würden, richtig konkret wird's aber nirgends, wer weiß was dabei rauskommt.  Ich bin weder ein eingefleischter Hertha-Fan noch arbeite Ich in deren Präsidium und bekomme alle Pläne brühwarm mitgeteilt, ich bin nur ein Bundesliga-Fan der zufällig in Berlin lebt und der sich beinahe jedes mal wenn Hertha BSC in den letzten 3 Monaten in den Medien auftauchte die berühmte Facepalm in Erinnerung rief.


Facepalm
Letztes Jahr gab es die DVD "Nie mehr zweite Liga", wer sich die holt bekommt einen Eindruck davon wieso die Hertha Spieler wie Raffael oder Ramos nicht halten (können) wird.  Kleinere Stadien, weniger Umsatz  (Heimspiele, Merchandise, Sponsoren) und natürlich der Prestigeverlust. Kein gutes Stern unter dem man da in die nächste Saison startet - da bleibt einem nur der längst gelutschte Drops übrig: Es muss immer erst schlimm werden, bevor es besser werden kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen