Montag, 28. Mai 2012

One Blood under the W, oder: Werder demontiert sich selbst

"Endlich vorbei"
So, oder so ähnlich stelle ich mir die Gedanken der Werder-Leitung vor, kurz nach dem Abpfiff des 34. Spieltags. Diese Saison war für den geneigten Werder-Fan doch eher unter "geht so" abzuhaken.


Immerhin ist es ein einstelliger Tabellenplatz geworden. So richtig freuen kann man sich über Platz 9 nicht, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Angesichts dessen dass man den halben Kader gerade verkauft oder ablösefrei ziehen lässt, wird vor allem die kommende Saison für Werder in meinen Augen eine Schlüsselsaison werden. Schafft dieser Club den Wandel ? Die Fans fabulieren im Werder-Forum  im Minutentakt über Neuzugänge in allen Mannschaftsteilen.
Was ja noch mehr nervt als sich anzusehen wie Bremen die größten Leistungsträger und Talente versilbert (oder verschenkt ..oder wegspart) ist dieser ständige Tenor in vielen Medien Schaaf&Allofs müssten ihr "Transfer-Glück" vergangener Tage praktisch nur eben aktivieren und dann wird das schon.


Eben nicht. Einen "Antreiber" und Typen wie Thorsten Frings hat man bis heute nicht ersetzen können, auch die Lücke die Per Mertesacker hinterließ ist unübersehbar und ebenfalls noch nicht geschlossen. Jetzt also auch noch Marko Marin ab zu Chelsea. Gerade dieser Transfer von Marko Marin wird von vielen Fans beklatscht, in entspannter Doppelpass-Atmosphäre hört man Dinge wie "Wenn man für einen Marin noch 8 Mio bekommt - sofort weg damit". Mit welcher Ignoranz man hier zu werke geht erinnert irgendwie an



 "Der Maserati fährt im ersten Gang nur 50, was für eine lahme Krücke". Imho konnte ein Marin sein potential allenfalls mal aufblitzen lassen, das lag z.t. auch an ihm selbst, aber ein Außenstürmer und feiner Techniker sollte vielleicht auch in einem System untergebracht werden in dem man mit Außenstürmern spielt.
Marins zweifler sollten sich vielleicht ab und zu ins Gedächtnis rufen dass der FC Chelsea auch keine ganz nutzlose Scoutingabteilung betreibt. Ich denke wir werden Marin an der Stamford Bridge noch richtig aufblühen sehen, dies könnte ein "Hertha'esker Moment" werden ..die dürften sich während Boatengs Gala-Auftritten beim AC Mailand die Äuglein gerieben haben, was aus ihrem enfant terrible geworden ist.


Ebenfalls los sind die Weserboys jetzt auch ihren Keeper Tim Wiese, diesen lässt man ablösefrei in Richtung 1899 Hoffenheim ziehen. War wohl zu teuer geworden, kolportiert wurden Gehaltsforderungen irgendwo zwischen 3 und 4 Millionen pro Jahr. Diese spart man sich jetzt und setzt in Zukunft offenbar auch auf besonders Junge Keeper. Sebastian  Mielitz Raphael Wolf und Richard Strebinger sind die neuen Keeper im Hause Werder Bremen. Hofft man hier auf einen nächsten Marc-Andre Ter Stegen oder Bernd Leno ? Einfach drei junge Spieler in den Wettstreit zueinander um den Stammplatz im Tor stecken und sehen was passiert? Oder ist der Plan doch ganz anders? Im Werder Tor scheint das letzte Wort jedenfalls noch nicht gesprochen.


Und dann endlich auch noch den letzten "Star" im Kader los: Claudio Pizarro. Der Peruaner kehrt jetzt zurück zum FC Bayern, gestern wurde dann auch von den Bayern offiziell bestätigt: Pizarro hat einen einjahresvertrag unterzeichnet. 
Wie wird Bremen diesen Knipser (18 Tore / 10 Vorlagen) ersetzen ? Markus Rosenberg (10 Tore/5 Vorlagen) wurde nicht verlängert. Als einziger Neuzugang (bislang) im Gespräch ist Nils Petersen, der auf Leihbasis vom FC Bayern kommen könnte. Weil der sich ja auch schon in Bayern so super durchgesetzt hat (216 Minuten auf dem Feld letzte Saison, 2 Tore) wird das sicher keine Lösung sein die einen Pizarro ersetzt. Soll er aber ja auch gar nicht .. (hoffe ich).. da wird noch einer geholt... nur wer? Finanziell sieht es zur Zeit nicht so blumig aus in Bremen. Gerüchtehalber soll der Lizenzspieleretat bei Werder in der kommenden Saison von derzeit ca. 50  auf 25-30 Millionen Euro gekürzt werden. Diesen Spaß erhofft man sich durch das einsparen der Gehälter der "Großverdiener" und die vielen Abgänge.


Sind diese Zahlen halbwegs korrekt fragt man sich schon wie Werder Bremen, dass ja auch ständig selbst den Anspruch formuliert man müsse international spielen, dieses Ziel erreichen will. 










Foto: Daniel FR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen