Freitag, 1. Juni 2012

der FC Bayern auf Shoppingtour

Während in der Sommerpause alle Blicke auf die Nationalmannschaft und die EM-Testspiele gerichtet sind geht die Personalplanung in München für die nächste Bundesligasaison voran. Obwohl die Bayern-Bosse nach außen hin gelassen wirken wird für die nächste runde Bundesliga schon fleissig eingekauft.

Bisher hat man sich ja bereits die Dienste von Claudio Pizarro, Tom Starke und Xherdan Shaqiri sichern können... Pizarro darf auf seine alten Tage noch ein Jahr beim Rekordmeister zeigen was er kann, der Keeper Tom Starke kam (für mich) etwas überraschend dazu, nachdem man ihm in Hoffenheim plötzlich Tim Wiese vor die Nase setzte. Dante, mit seiner festen Ablöse von ca. 5 Millionen Euro, ordne ich mal als feines Schnäppchen für die Innenverteidigung ein. Nebenher echauffieren sich noch viele Anhänger vom 1. FC Köln darüber dass ihr "supertalent" und jüngster Spieler der jemals für den FC  in der Bundesliga auflief sich jetzt für eine Ablöse von ca. 500.000 Euro nach München aufmacht. Ja, das nervt wenn die eigenen Talente wechseln, aber einem 18jährigen kann man den Wechsel wohl nicht verdenken, es gibt bei den Bayern vermutlich mehr Geld, die besten Trainingsmöglichkeiten und natürlich 'ne ordentliche Portion Prestige obendrauf. Ohne Vereinsbrille liest sich "..vom FC Bayern.." doch irgendwie anders als "aus der 2ten Liga.." - und ob der Wiederaufstieg gelingt steht beim FC in den Sternen.

Dzeko zu Bayern? Oder doch Giroud ? Und was ist eigentlich mit Javi Martìnez ?

Aber der FC Bayern ist noch nicht fertig, wie auch Uli Hoeneß schon im Interview mit der Welt erklärte lässt sich die Bayern-Transferpolitik "erst beurteilen wenn Sie fertig ist".
Indes reißen die Spekulationen nicht ab, insbesondere der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (beim aktuellen englischen Meister Manchester City noch bis 2015 unter Vertrag  ) taucht täglich irgendwo in den Transfertickern auf, wilde Spekulationen um die Ablösesumme (mindestens 20 Millionen stehen da im Raum) als auch das Gehalt (bis zu 7 Millionen werden geschätzt) werden wie wild diskutiert orakelt. 
Dzeko wäre natürlich ein echter Kracher im Bayern-Sturm, könnte man doch Gomez im Falle einer Verletzung oder Formtiefs guten Gewissens schonen, da man mit Dzeko und Pizarro recht hochkarätige alternativen im Kader hätte. Hätte, Hätte ..wenn und aber. Warten wir's ab... nicht ganz so hohe, aber ähnliche Wellen schlugen in den letzten Wochen ja auch der französische Stürmerstar Olivier Giroud vom HSC Montpellier. Dabei kam letztlich nicht mehr raus als dass die Bayern den Spieler beobachten.. von Fans wird aber spekuliert an dem Giroud-Interesse sei nur etwas dran falls andere Optionen (Dzeko?) nicht zustande kommen.

....und immer wieder Höwedes .. not.

Auch die Gerüchte um die Verpflichtung von Javi Martinez von Athethic Bilbao reißen nicht ab, werden aber auch nicht konkreter. Fest steht: der Mittelfeldspieler würde eine menge Kosten, die Ablöse soll sich irgendwo zwischen 30 und 40 Millionen Euro bewegen, zudem hat Athetic Bilbao keinen Zwang den Spieler loszuwerden, außerdem soll Real Madrid ja auch Interesse haben. Den Wechsel nach München halte ich zwar nicht für unmöglich, trotzdem fällt es mir schwer zu glauben dass die Bayern sich neben Schweinsteiger, Gustavo und Tymoshchuk (und Kroos der da ja auch spielt) jetzt wirklich einen weiteren DM (ja, er kann auch IVspielen) für ~ 40 Mios an Bord holen wollen.

Der Form halber sei auch Benedikt Höwedes erwähnt, das Schalker Urgestein wird ja eigentlich seit 'nem Jahr ständig mit den Bayern in Verbindung gebracht. Ein sehr guter Verteidiger, aber Schalke hat jetzt oft genug erklärt dass Sie ihn nicht abgeben wollen/werden/müssen/wasauchimmer, und ich glaube auch nicht dass Sie ihn zur Tabellenkonkurrenz in der Bundesliga  ziehen lassen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen