Dienstag, 29. Mai 2012

Kraichgau strikes Back: Hoffenheim rüstet auf

Im ganzen Finaltrubel der Saison, zwischen realem oder angedichtetem Machtkampf zwischen dem BVB und den Baynern, dem Championsleague-Finale dahoam und EM-Vorbereitungsfieber inkl. Niederlage gegen die Schweiz kann einem leicht entgehen wie die Kraichgauer von der TSG Hoffenheim sich fast schon heimlich, still und leise für die kommende Spielzeit rüsten.


Für die Verteidigung ist man sich Matthieu Delpierre vom VfB Stuttgart an Land gezogen, der 31j alte Verteidiger ist ein gestandener Profi in der Innenverteidigung, sollte angeblich vor seiner schweren Verletzung bereits für teures Geld nach Lille transferiert werden. Dann kam der Sehnenriss, lange Pause, und nun also ablösefrei zu Hoffenheim. Kommt Delpierre wieder in Topform ist er eine echte Verstärkung, zumal eben ablösefrei.
Fazit: Ablösefrei, kann man nicht viel falsch machen. Kommt er wieder in Form ist er eine Verstärkung des Kaders
Dann natürlich der "Aufreger" für viele Hoffenheimer Fans, der bisherige Keeper und Publikumsliebling verlässt für viele überraschend die TSG um sich beim FC Bayern auf die Bank zu setzen. Das tat er natürlich nicht Grundlos: Tim Wiese wurde verpflichtet. Der Nationalkeeper kommt ablösefrei von Werder Bremen, da man sich dort ...

...wohl das Gehalt nicht mehr leisten wollte oder konnte.Trainer Markus Babbel wirkt sehr zufrieden ob des Transfers, in den Interviews dazu nur gutes über Wiese... klar.
Tom Starke ohne zweifel ein guter Keeper, denke jedoch dass Tim Wiese etwas stärker ist und auch der Mannschaft mehr Rückhalt geben kann, er ist sehr erfahren und Wiese's stärken auf der Linie sind bekannt. Persönlich wirkt dass auf mich ein wenig arschlos gegenüber Tom Starke, aber da Ich nicht bei den Vertragsgesprächen dabei war ist es wohl müßig darüber zu diskutieren ob da mit allen beteiligten offen gesprochen wurde oder nicht.


Für den Sturm hat Babbel jetzt den Leverkusener Stürmer Eren Derdiyok verpflichtet, als bekennender Leverkusen-Fanboy sehe ich das natürlich mit einem weinenden Auge. Derdiyok ist ein spieltarker Stürmer, auch sein Einsatz im Länderspieltest Deutschland - Schweiz mit einem dreierpack belehrt mich hier nicht eines besseren. Ist in Leverkusen leider so ein wenig in die zweite Reihe gerutscht, an Kießling kam er nur schwer vorbei. Gute Wahl von Marus Babbel ! Ich denke Derdiyok wird nächste Saison bei Hoffenheim zeigen was in ihm steckt, er hat es in dieser Saison leider nur andeuten können. Diesen Wechsel lässt man sich wohl irgendwas zwischen 5 und 6 Millionen kosten, was in etwa dem entspricht was Leverkusen 2009 für Derdiyok an Basel überwiesen hat. Bin sehr gespannt wo Derdiyoks Marktwert in einem Jahr steht, da ich diesen Transfer für einen wirklich guten Griff halte.


Im Mittelfeld (oder laut Markus Babbel eher in der Außenverteidigung  hat man sich Stephan Schröck von der SpVgg Greuther Fürth ablösefrei sichern können. Eigentlich im Mittelfeld zuhause kann Schröck auch als Außenverteidiger fungieren. Viele experten sehen Schröck als einen der besten Spieler in der 2. Bundesliga, mit solchen Urteilen bin ich doch sehr, sehr vorsichtig geworden denn zu oft gab es diesen "Bester-Spieler-der-2. Bundesliga"-Hype schon um viele Spieler die sich dann eben in Liga 1 nicht durchsetzen konnte.
Mal Abwarten was Schröck bringt, es kann auf jeden Fall nicht schaden eine Option wie diese im Kader zu haben.


Zusammengefasst würde Ich den bisherigen Transfers die Hoffenheim da hinlegt direkt ein dickes "Like" geben. Man kann zu den kraichgauern stehen wie man will, da können Fans der sog. "Traditionsvereine" noch so laut aufschreien und von "Hoppenheim" erzählen: Die TSG bastelt hier gerade einen mehr als konkurrenzfähigen Kader für die nächste Saison zusammen, ich bin mir recht sicher dass dieser Verein nächste Saison in die internationalen Startplätze klettern wird, sofern sich jetzt keine dramatischen Personalveränderungen mehr ergeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen